Outdoor


Südtirol



korsika - "Insel der Schönheit"...unsere Urlaub's Insel

Monte Renoso 2352m

Korsika: Beliebte Bergtour

 

Exzellenter und hoher Aussichtsberg über dem schönen Bastanisee, der aufgrund des hohen Ausgangspunktes einfach erstiegen werden kann. Auch der Anstieg selbst weist keine Schwierigkeiten auf und ist von geübten Wanderern gut machbar. Der Monte Cinto, die Paglia Orba (links) und der nahe Monte d'Oru sind im Norden zu sehen, der Monte Incudine als letzter 2000er liegt im Süden im Blickfeld.

 

 

Von Bergeries de Capannelle über die Schuttfelder zur Bergstation, von dort am markierten Weg bis zum idyllischen Bastanisee und am Grat zum oberen Plateau. Von dort linkshaltend in südlicher Richtung am breiten Rücken zum Gipfelkreuz des Renoso mit herrlichem Ausblick. Der Abstieg erfolgt am Anstiegsweg, wobei man beim Abstieg immer wieder einen lohnenden Blick zum Lac de Bastani hat.


 

August 2016 Aufstieg zum

Monte Cinto 2706 m

 

 

Dieses Jahr wollten wir den Gipfle des Monte Cinto endlich bezwingen.

Der Aufstieg erfolgte diesmal von Haut Assco.

Am frühen Nachmittag hatten wir endlich den beschwerlichen Aufstieg geschafft. Belohnt wurden wir mit einen grandiosen Blick über unsere "Urlaub's Insel"

gerade noch zum Einbruch der Dunkelheit hatten wir den Abstieg geschafft und waren wohlbehalten am Parkplatz zurück.

 

Lange und anspruchsvolle Bergtour auf den "König Korsikas", den Monte Cinto, in der grandiosen Landschaft des Ascotales im Zentrum der Insel. Zusätzlicher Aufstieg am Rückweg zu einem Trabanten des Mt. Cinto, der Capu Borba 2305 m, ein Gipfel auf dem Mufflons zu Hause sind.

Korsika: Aussichtsreiche Bergtour

Vom Parkplatz zuerst südwärts ins Tal des Tighiettu-Baches und über die Brücke. Dann nach Osten in das Hochtal, an der Capu Borba vorbei und am Plateau wieder nordwärts hinauf bis zum Kamm. Vom Vorgipfel in einer anspruchsvollen Querung auf der Südseite bis zum Schlussanstieg und in einer Linkskurve zum Monte Cinto mit kleinem Natur-Holzkreuz.

Abstieg am Anstiegsweg bis zum Plateau bei der Capu Borba und dann weglos rechts zu einem Kamm, von dem die Capu Borba im Schutt rasch erreicht werden kann. Zurück zum Plateau und rechts talwärts bis zur Bachbrücke und wieder rechts nach Haut-Asco.



Wertach Extrem 2018
Wertach Extrem 2018
W:E 2018