· 

Stilfser Joch - die Königin der Alpenstraßen


Stelvio

Jeder hat Träume – doch oft spielt die Zeit gegen den Träumenden. Vor allem wenn man von großen Herausforderungen träumt. Deshalb sollte man bei immer wiederkehrenden Träumen vor allem eines tun: Sie wahr werden lassen.

Wir 3 auf dem Stilfserjoch diesmal sollte es klappen und dazu noch zu dritt. :-))

Das war ein tolles Erlebnis und eine großartige Herausforderung für alle.

 


Das Stilfser Joch

Die Passstraße zum Stilfser Joch wurde 1826 fertigge- stellt. Die damalige Trassierung wurde bis heute nicht verändert. Es genügte, die Straße zu verbreitern und die Kehren auszubauen. Die Fahrbahnbreiten liegen zwischen vier und sieben Meter, sämtliche Engstellen sind knapp zweispurig.

Geöffnet ist der Pass bei normalen Wetterverhältnis- sen von Juni bis Ende Oktober. Wetterinformationen findet man unter: www.provinz.bz.it
Die Südseite von Bormio (1217 Meter) bis zur Passhöhe auf 2757 Metern ist nicht ganz so beschwerlich, sie weist 38 Spitzkehren auf und eine durchschnittliche Steigung von acht Prozent. Zum Schutz gegen Stein- schlag und Lawinen wurde diese Strecke mit neun, davon drei extrem engen Felsgalerien ausgestattet, daher empfiehlt es sich ein Rücklicht zu montieren.

Unterkünfte in Glurns, Schlanders und Naturns findet man unter anderem unter: www.ortlergebiet.it
Am Samstag, dem 27. August 2016 ist der Stilfserjoch- Radtag, die Straße ist dann für Autos und Motorräder gesperrt.

Weitere Informationen: www.stelviobike.com