· 

Alpenüberquerung Pfingsten 2015

start in Weißenbach
start in Weißenbach

Für unseren diesjährigen Pfingsturlaub hatte sich unser Tochter Lina-Marie eine Alpenüberquerung mit unserer Familie gewünscht. Dafür hat sie sich konditionsmäßig gut vorbereitet. Blieb mir also noch der Part, eine Tour auszuarbeiten, die für uns 3 machbar war. So habe ich eine 4 Tagestour von Weißenbach in Tirol über die Norbertshöhe und den Reschenpass ausgearbeitet.


1.Tag Weißenbach in Tirol nach Tarrenz   58km - 1150hm


Die Wettervorhersage für den Start und die darauf folgenden Tage war alles andere als schön, ein Blick auf die Webcam am Morgen vor dem Beginn unserer 4 Tagestour versprach Temperaturen von 0 Grad Celsius und Regen ☔ am Fernpass. Wir beschlossen, es aber trotzdem zu versuchen.
Als wir am Startpunkt in Weißenbach ankamen, hatte es wenigstens gerade aufgehört zu regnen und die Temperaturen hatten sich auf 7 Grad geschraubt. So galt es gleich die ersten 500hm durch das Rotlechtal und dann weiter nach Berwang zu bewältigen. Dabei wurde das Wetter immer erträglicher.
Unsere Tour führte dann weiter von Bichlbach über Lermoos zum Alten Fernpass. Hier wartete der nächste und letzte Anstieg des heutigen Tages auf uns. Anschließend ging es für uns dann kräfteschonend bergab bis nach Tarrenz, wo wir im Gasthof Seewald unser erstes Quartier bezogen.

STRAVA:  58km - 1150hm


2. Tag Tarrenz nach Pfunds Tirol 60km - 600hm


Nach einem anstrengenden ersten Tag stand nun ein eher erholsamer Tag vor uns. Der Morgen begann sonnig und so fiel uns der Start für die bevorstehende Tour auch viel leichter als am Vortag. Wir folgten nun den ausgeschilderten Radweg der Via Claudia Augusta weiter über Imst nach Landeck. Von hier aus ging es dann immer weiter vom Profil her leicht steigend durch das wunderschöne Inntal an herrlichen Frühlingswiesen umrahmt von den umliegenden Bergketten vorbei an Prutz,  Ried, bis nach Pfunds, welches wir am frühen Nachmittag erreichten. Hier bezogen wir im Ferienhof Schöne Aussicht unser Nachtquartier.
Da wir schon so früh am Nachmittag unser Ziel erreicht hatten, blieb uns noch genügend Zeit um uns in dem beschaulichen Feriendorf Pfunds um zuschauen. 

STRAVA:  60km - 600hm

3. Tag Pfunds Reschenpass Prad 67km - 980hm 

Die Wetteraussichten für den dritten Tag waren auch nicht so berauschend. 11 Grad und Regen - mehr war nicht gemeldet. Um so glücklicher waren wir beim Blick aus dem Fenster, als es nur leichter Nieselregen war. Also beschlossen wir, nach dem Frühstück unsere 3. Etappe in Angriff zu nehmen, die wieder einige Höhenmeter versprach. So ging es von Pfunds über die Kajetansbrücke in Richtung Schweiz nach Martina, da der direkte Weg über den Reschenpass für Radfahrer 🚴 gesperrt ist.  Ab Martina gab es dann die 11 Kehren zur Norbertshöhe zu bewältigen. Da die Serpentinen wunderbar asphaltiert sind und sich der Verkehr in geringen Grenzen hielt, stellte der Anstieg auf 1405 Höhe auch kein größeres Problem dar. Die Abfahrt nach Nauders war kurz und die letzten Höhenmeter zum Reschenpasse waren schnell genommen. Von da an ging es nun auf der rechten Seite des Reschensees das Vinschgau hinunter wo wir in Prad im Haus Tschenett für diesen Tag unserer Tour beendeten.

STRAVA:  67km - 980hm

4. Tag Prad Meran 55km - 150hm

 

Am letzten Tag unserer Alpenüberquerung ging es bei sonnigen Frühlingstemperaturen und mit viel Rückenwind von Prad Richtung Meran. Da es unser letzter Tag war und uns das Streckenprofil nicht viel abverlangte, machten wir öfters Pause und genossen den wunderschönen Tag. Am frühen Nachmittag erreichten wir dann Meran, wo wir im Eiskaffee mit einer Eisschokolade unsere bestandene Alpenüberquerung feierten. Anschließend ging es dann weiter zum Bahnhof in Marling. Dort nahmen wir unser Auto in Empfang, welches uns durch den freundlichen Service des Transalp-Shuttle von Weißenbach nach Meran überführt wurde.

 

STRAVA:  55km - 150hm